Echtzeitdaten – CUS

Echtzeitdatensammlung

In der zentralen Plattform für die Kundeninformation werden Informationen zur geplanten, tatsächlichen und prognostizierten Abfahrt und Ankunft, Verspätungen, Gleis- und Kanteninformationen, Fahrzeugkompositionen und Anschlüsse sowie zu geplanten und spontanen Ereignissen für den gesamten öffentlichen Verkehr (öV) in der Schweiz gesammelt, aufbereitet und für interessierte Abnehmerinnen und Abnehmer (Anspruchsberechtigte) bereitgestellt.

Soweit es möglich und im Interesse der Kundinnen und Kunden des öffentlichen Verkehrs der Schweiz ist, sollen auch die Informationen des grenznahen und grenzüberschreitenden öffentlichen Verkehrs des Auslandes auf der Plattform gesammelt werden. Zu diesem Zweck findet mit verschiedenen Unternehmen ein Datenaustausch statt. Dieser Austausch findet insbesondere auch über regionale Datendrehscheiben statt, die für einen regional abgrenzbaren Bereich die Daten im Auftrag anderer Unternehnen mit der Kundeninformationsplattform austauschen.

Austausch von Echtzeitdaten

Der Austausch von Echtzeitdaten ist ein hoch komplexes System, in welchem alle Komponenten aufeinander abgestimmt zusammenarbeiten müssen. Nur so können Kunden in Echtzeit während ihrer Reise informiert werden. Im Folgenden sind einige der wichtigsten Komponenten aufgeführt:

  1. Erfassung durch Sensoren in den Fahrzeugen oder durch Leittechnik: Sensoren sind wichtige Komponenten, um Echtzeitdaten im öffentlichen Verkehr zu erfassen. Sie können beispielsweise GPS-basierte Geräte sein, die die Standorte von Bussen oder Straßenbahnen erfassen. Im Schienenverkehr werden oft Sensoren in der Infrastruktur (Einfahrt und Ausfahrtsignale) verwendet. 

  2. Leitsysteme: Diese Systeme sind dafür verantwortlich, die von den Sensoren erfassten Daten zu sammeln, zu verarbeiten und zu speichern. Sie können Datenbanken, Cloud-Speicher oder andere Systeme umfassen, die große Datenmengen verwalten und sicherstellen, dass Echtzeitdaten jederzeit verfügbar sind und mit den jeweiligen. Sie können Algorithmen verwenden, um Verkehrsprobleme zu identifizieren oder um die Ankunftszeit von Verkehrsmitteln zu prognostizieren. 

  3. Datendrehscheiben und CUS: Diese Systeme sind für die Konsolidierung der Daten und die Bereitstellung von Echtzeitinformationen verantwortlich. Sie sammeln die Daten von den Leitsystemen, bereiten sie auf und geben sie weiter.

  4. Publikationssysteme: Diese Systeme sind für die Übertragung der Echtzeitdaten an die jeweiligen Datenabnehmer verantwortlich. Sie können über verschiedene Formate Endabnehmer wie mobile Apps, öffentliche Anzeigetafeln oder Online-Plattformen bedienen

  5. Endgeräte: Diese Geräte ermöglichen es den Benutzern, auf Echtzeitdaten zuzugreifen. Sie können mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets sein, aber auch andere Geräte wie öffentliche Anzeigetafeln an Haltestellen oder in Bahnhöfen.

Insgesamt arbeiten diese Komponenten zusammen, um Echtzeitdaten im öffentlichen Verkehr zu sammeln, zu verarbeiten und zu verbreiten. Dies ermöglicht es Kund, ihre Reisen effizienter und sicherer zu gestalten, während es den Verkehrsbehörden und Transportunternehmen hilft, den Verkehr besser zu steuern und zu verwalten