Stammdaten – atlas/DiDok

Schulungen atlas

Ab dem 15. April 2024 werden alle Informationen zu Dienststellen und BehiG-Daten neu auf atlas zu finden sein. Um Ihnen die Migration von DiDok zu atlas so einfach wie möglich zu gestalten bieten wir Ihnen Schulungen für die Bearbeitung der Dienststellen sowie auch der BehiG-Daten an. Hier können Sie sich für eine Schulung via Teams registrieren.

Jede Schulung wird in zwei Themenblöcke geteilt. Der erste Part widmet sich den Dienststellen und der zweite Part den BehiG-Daten. Sie dürfen flexibel an den Themen teilnehmen, die für Sie wichtig sind.  

 

Schulungen auf Deutsch

26. April 2024 10:00-10:30 Dienststellen und 10:30-11:00 BehiG

30. April 2024 14:00-14:30 Dienststellen und 14:30-15:00 BehiG

Schulungen auf Französisch

22. April 2024 14:00-14:30 Dienststellen und 14:30-15:00 BehiG

03. Mai 2024 13:30-14:00 Dienststellen und 14:00-14:30 BehiG

Schulung auf Italienisch

03. Mai 2024 10:30-11:00 Dienststellen und 11:00-11:30 BehiG

Dienstellendokumentation DiDok

Fachstelle DiDok

Die Fachstelle stellt innerhalb des öffentlichen Verkehrs (öV) Schweiz und im Rahmen der internationalen Interoperabilität sicher, dass die Dienststellen fachlich gleichartig und technisch eindeutig definiert sind und dass sie den konzessionierten Transportunternehmen (KTU) und der Öffentlichkeit gestützt auf Art. 34 der Verordnung vom 21. Mai 2008 über die geografischen Namen (GeoNV) als Verzeichnis der Stationsnamen zur Verfügung gestellt werden können. Um diese Rolle wahrnehmen zu können, betreibt und unterhält die Fachstelle ein IT-System (Dienststellendokumentation DiDok).

System DiDok

Das System DiDok beinhaltet sämtliche Dienststellen des öV CH und weitere internationale Stationsnamen. Das System wird durch das System Atlas abgelöst.

atlas – SKI Webapplikation für den öV Schweiz

atlas ist die SKI Webapplikation für den öV Schweiz. Die Applikation ist Teil der Digitalisierung von SKI Geschäftsprozessen.

  • Teil der Digitalisierung - die neue SKI Web-Applikation ermöglicht eine modulare Digitalisierung der SKI-Geschäftsprozesse, welche geprüft, optimiert, vereinheitlicht und anschliessend digitalisiert werden. 
  • Effektivere Zusammenarbeit mit den SKI Stakeholdern - dies ermöglicht eine effizientere Zusammenarbeit zwischen dem BAV, Infrastrukturbetreibern, Transportunternehmen und SKI.
  • Agil und Skalierbar - dank dem mittels modernster Technologien umgesetzten, modularen Aufbau kann die Plattform in den kommenden Jahren innert kurzer Zeit und kostengünstig mit weiteren Geschäftsprozessen erweitert werden.